Neue Oberaargauer Zeitung – 16.09.2020

Die Feuerwehr Veteranen Aare besiedeln das Sprützehüsli Bannwil

Am 3. Februar 2010 wurde im Restaurant Bären in Niederbipp der Verein der Feuerwehr Veteranen Aare ins Leben gerufen und feiert heuer sein 10-jähriges Bestehen. Der Verein soll den ehemaligen Mitgliedern der Feuerwehr Aare eine Plattform für den Austausch unter Gleichgesinnten bieten

Bannwil Während viele Bannwiler am Samstagmorgen um 9 Uhr noch in den Betten liegen, werden im ehemaligen Sprützehüsli Bannwil die Werkzeuge, Maschinen und Farbe bereitgemacht. Erste Schleif- und Bohrgeräusche dringen nach draussen – gedämpft, denn die Türen sind geschlossen, um den Nachbarn nicht den Schlaf zu rauben. Jeden Samstagmorgen treffen sich Mitglieder der Feuerwehr Veteranen Aare in dem Gebäude, um dieses sowohl innen als auch aussen aufzupolieren – denn schliesslich soll das historische Gebäude am Ende das Vereinslokal für den Verein bilden. «Nach unserer Gründung waren wir auf der Suche nach einem Vereinslokal in einer der drei Gemeinden Aarwangen, Schwarzhäusern oder Bannwil», erzählt Vereinspräsident Markus Grab. «Leider hat die Suche nichts ergeben. Erst 2016, als die Gemeinde Bannwil der Bevölkerung die Frage stellte, wofür das alte Sprützenhüsli in Zukunft genutzt werden könnte, haben wir unsere Chance gesehen.» Die Veteranen reichten ihren Vorschlag ein, das Sprützehüsli zum Vereinslokal umzugestalten. «Die Idee wäre nämlich erst gewesen, ein Dorfmuseum zu machen, doch als diese Idee am Ende verworfen wurde, blieb unsere Idee hängen. Schliesslich erhielten wir von der Gemeinde das Ok für den Umbau. Dafür werden wir von der Gemeinde mit einem Geldbetrag unterstützt und verpflichteten uns dafür, das Gebäude in Zukunft zu unterhalten.» Dass das in Zukunft kein Problem sein wird, zeigt der Feuereifer der Veteranen deutlich. Mit Fronarbeit wurde das Innere des Häuschens ausgehöhlt. Aktuell werden Boden, Wände und Decken neu gemacht, die Elektrik auf den neusten Stand gebracht und die Sanitäranlagen erneuert. «Kaspar Bühlmann, aktiver Feuerwehrkommandant der Feuerwehr Aare und Küchenbauer sorgt dafür, dass wir eine schöne, neue Küche bekommen. Thomas Beutler, ebenfalls Mitglied der aktiven Feuerwehr übernahm die Bauleitung und Walter Althaus unterstützte uns finanziell. Auch konnten wir auf die Hilfe von Jungen aus der Feuerwehr zählen, welche uns an den Wochenenden aushelfen kamen. Dass wir auch seitens der aktiven Feuerwehr sosehr unterstützt werden, ist einfach fantastisch», freut sich Markus Grab.

Attraktives Jahresprogramm

Die Feuerwehr Veteranen Aare wurden 2010 gegründet. «Es wurde festgestellt, dass das Bedürfnis für einen solchen Verein da ist», erzählt Markus Grab, welcher 2009 altershalber aus der Feuerwehr Aare austrat und dann mit zwei Kollegen den Verein ins Leben rief. «Unterdessen haben wir 53 Mitglieder und jedes Jahr kommen ein bis zwei neue Mitglieder dazu. Bedingung ist, dass die aktive Zeit in der Feuerwehr hinter einem liegt. Wir sind ein Verein, der mal nicht mit dem Problem der Überalterung zu kämpfen hat», schmunzelt Markus Grab. In ihrem Jahresprogramm haben die Veteranen eigene und öffentliche Anlässe vermerkt. «Die HV, der Koteletthöck und der Schlusshöck im Dezember sind eigene Anlässe. Öffentlich treten wir beispielsweise bei der Herbst-Hauptübung der Feuerwehr Aare auf, an welcher wir das Apéro veranstalten oder am Feuerwehrmarsch in Langenthal.»

Feuerwehrausstellung im Sprützehüsli

Nicht nur die gemütliche Geselligkeit pflegen die Veteranen gerne miteinander. «Aktuell bauen wir gemeinsam das Sprützehüsli um, aber wir besitzen auch altes Feuerwehrmaterial, welches von uns regelmässig gewartet wird.» Das sind drei alte Motorspritzen, eine Handdruckspritze, Helme, Kleidung, Schläuche, Hydranten, Feuerlöscher und weiteres Zubehör. «Diese Dinge sollen einmal auch im Sprützehüsli ausgestellt werden. Ganz wichtig: Wir kaufen nicht neues Material dazu, wir übernehmen lediglich Ausgemustertes.»
Geplant ist, bis Ende Jahr das Sprützehüsli fertigzustellen. «Eigentlich wäre angedacht gewesen, einen Tag der offenen Tür zu veranstalten, doch aufgrund der aktuellen Situation bestehen diesbezüglich keine konkreten Pläne», meint Markus Grab bedauernd. Das wäre passend gewesen, denn ein neues Ziel der Feuerwehr Veteranen Aare ist es nämlich, bei der Bevölkerung präsenter in Erscheinung zu treten.

Informationen: www.fw-veteranen-aare.ch | info@fw-veteranen-aare.ch

Bericht: Jessica Meier

Bildlegende: Treffen sich nach coronabedingter Pause wieder jeden Samstagmorgen zur Renovation des alten Sprützehüsli Bannwil. Vorne, v.l.: Michael Grab, Martin Hilpert, Urs Berchtold. Mitte, v.l.: Markus Grab, Bruno Abt, René Lindemann, Heinz Greub, Urs Meyer. Hinten, v.l.: Marcel Pulver, Hanspeter Bögli. (Bild: Jessica Meier)