Tag der offenen Tür 2023 – 20.05.2023

Am 20. Mai 2023 konnten wir den lang ersehnten Tag der offenen Tür durchführen. Dieser Anlass stand eigentlich schon 2020 zum 10-jährigen Jubiläum des Vereins auf dem Plan. Aber Corona …, man kennt ja die Geschichte.

Endlich im 2023 war es so weit. Kurz nach dem Jahreswechsel begannen wir mit der Planung. Unser Ziel war es, bis zum Tag der offenen Tür auch den ehemaligen Bancomat-Raum zurückzubauen und zu renovieren. Zugleich standen auch eine gründliche Reinigung und das Vorbereiten einer kleinen Ausstellung an. Als Werbung für diesen Anlass wurde extra ein Flyer kreiert. Dieser wurde vorgängig auch in den Dorfzeitungen von Aarwangen, Bannwil und Schwarzhäusern mit einem kleinen Bericht zum Verein veröffentlicht.

Der Rückbau und die Renovation des Bancomat-Raums schritten planmässig voran. Weitere Arbeiten konnten in Angriff genommen werden. So wurde im Estrich ein Rest des alten Dachs wieder eingedeckt. Anschliessend konnte nun die Ausstellung in Angriff genommen werden.

Am Festtag selbst wollten wir die Besucher mit einer Wurst vom Grill und Getränken verwöhnen. Dazu wurde noch ein Festzelt aufgestellt, welches wir vom Jodlerklub Aaregruss anmieten konnten. Im Vorfeld war jedoch die Unsicherheit gross über die zu bestellenden Mengen, da wir keine Ahnung hatten, wie dieser Anlass beim Publikum ankommen wird. Für die kleinen Besucher organisierten wir das „brennende Haus“ von der Feuerwehr Bern.

Am Tag der offenen Tür war uns Petrus gnädig gestimmt. Nachdem die bisherigen Mai-Tage mehrheitlich nass und kühl waren, war es an diesem Tag mit 19° eher warm und regenlos. Um 09:00 Uhr trafen die ersten Mitglieder ein, um letzte Handgriffe zu erledigen.

Der offizielle Start war auf 12:00 Uhr angesetzt, aber wir sichteten schon ab 11:30 Uhr erste Besucher. Zuerst kamen vereinzelt interessierte Gäste, dann immer mehr. Mit Freude und Begeisterung zeigten die Vereinsmitglieder den Besuchern das renovierte Sprützehüsli, die Gerätschaften und gaben gerne Auskünfte. Nach dem Rundgang wurden die Besucher zu einer Wurst ins Festzelt eingeladen. Zeitweise waren aber dort die Plätze knapp, sodass draussen zusätzliche Festbänke aufgestellt werden mussten. Unerwarteten Besuch erhielten wir vom Feuerwehrverein Langenthal, der mit zwei Oldtimern vorfuhr und diese auch dem Publikum präsentierte.

Um den Abschluss der Umbauarbeiten Bancomat-Raum zu feiern, trafen sich um 14:00 Uhr die geladenen Gemeinderäte, Vertreter Raiffeisenbank Aare-Langete, Handwerker und Sponsoren zu einem überwältigenden und leckeren, vom Restaurant Marmit gesponserten, Apéro.

Nach 16:00 Uhr konnten sich schliesslich auch die Vereinsmitglieder zu einer wohlverdienten Wurst und Bier im Festzelt treffen. Dabei gab es noch eine unerwartete Ehrung für die beiden „Chrampfer“ Hanspi und Heinz, als Anerkennung der grossen Leistungen bei den Renovationsarbeiten rund ums Sprützehüsli.
Auch der Präsi wurde für sein unermüdliches Wirken geehrt. Sei es zu Beginn mit den Ideen-Eingaben, den Verhandlungen mit der Gemeinde, das Aufgleisen und Koordinieren der Renovationsarbeiten, aber auch bei der Mithilfe bei den Renovationsarbeiten. Markus, ohne dich hätten wir kein Sprützehüsli und kein so schönes Sprützehüsli. Danke für deine ausserordentlichen Leistungen.

Wir danken den Besuchern für ihr Interesse, der Raiffeisenbank Aare-Langete für ihre grosse Unterstützung und der Gemeinde Bannwil für die gute Zusammenarbeit, im Speziellen Gemeinderat Urs Meyer und Wegmeister Janick Reber für die Organisation von Verkehr und Parkplatz.

Fazit: Es war aus unserer Sicht ein toller Anlass. Wir schätzen die Besucherzahl auf 200 – 250 Personen. Getränke und Würste waren optimal berechnet. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Tag der offenen Tür. Bis ??? – gell Hanspi, du sagst uns wenn du bereit bist!