Umzug Handdruckspritze – 13.09.2021

Am Montag, 13. September 2021, machte sich ein kleines Detachement von Veteranen an die langersehnte Aufgabe die alte Handdruckspritze zu zügeln. Diese thronte bis anhin, hoch über allem, im Feuerwehrmagazin der Feuerwehr Aare in Aarwangen.
Zuerst galt es die Handdruckspritze mit einem Stapler von ihrem Podest zu holen. Aufgrund der engen Platzverhältnisse war das Können des Staplerfahrers äusserst gefragt. Doch diese Aufgabe wurde mit Bravour gemeistert. Am Boden wurde die „alte Dame“ von ihrem Gestell befreit und rollte „krächzend“ zum Magazin hinaus. Unter sanfter Hilfe des Staplers wurde sie auf den bereitstehenden Anhänger gezogen und fest gezurrt.
Nach kurzer Fahrt kam sie heil an ihrem neuen Standort, dem Sprützehüsli, in Bannwil an. Das Abladen ging diesmal ohne Stapler’s Hilfe und mit vereinten Kräften wurde sie in den frisch renovierten Ausstellungsraum geschoben.
Purer Zufall, dass gerade an diesem Abend und gerade an diesem Ort die Feuerwehr Aare noch eine ihrer Übungen machte.