Fahrzeug Mowag T1 4×4

AusrüsterUmbau durch Fronarbeit Feuerwehr Bannwil
MerkmaleHydraulisch angetriebener Haspel mit ca. 1000m 75er Schlauch

Anhänger:
Motorspritze Typ 3 (ehem. Armee)

Bemerkungen:
Grösstenteils vom ehem. Materialverwalter Markus Friedli umgebaut

Anekdoten

Als sich die Dorffeuerwehren Aarwangen, Bannwil und Schwarzhäusern zur Feuerwehr Aare zusammenschlossen, mussten umgehend die „alten Logos“ von den Feuerwehr-Fahrzeugen mit den neuen Logos der Feuerwehr Aare überklebt werden.
Doch dies war einigen Bannwiler zuwider und so wurden in aller Eile für den Mowag zwei neue Türen organisiert, welche dann mit dem Feuerwehr Aare Logo beklebt wurden. Es ist vermutlich der einzige Mowag mit 4 Türen.
Nach Ausmusterung des Fahrzeugs durch die Feuerwehr Aare, wurde der Mowag an einen „Nicht-Bannwiler“ verkauft. Dies stiess den alten Bannwiler Feuerwehrlern sauer auf. Als der Käufer sein Fahrzeug abholen wollte, stand auch ein Bannwiler Feuerwehrmann auf dem Platz und kaufte dem Käufer, nach einigen Diskussionen und natürlich etwas teurer, den Mowag wieder ab. So steht das Fahrzeug noch heute in Bannwil.