Dorfzeitungen – Herbst 2014

Suche neues Zuhause

Hallo, darf ich mich kurz Vorstellen? „Handdruckspritze“, mein Name. Geboren im Jahre 1894. Seit meiner Kindheit bin ich in Aarwangen zuhause. Ich war ein Geschenk der Burgergemeinde an die Einwohnergemeinde Aarwangen. Dank meiner speziellen Fähigkeit, Wasser zu befördern, fand ich stets eine Anstellung bei der Feuerwehr. Zuerst beförderten mich Pferde, später Traktoren, vom Feuerwehrmagazin zum Brandort. Manch zarte und rauhe Hand hat mich dann zur Höchstleistung angetrieben.
Die Jahre vergingen und der Zahn der Zeit begann an mir zu nagen. Zu allem Überdruss kamen dann noch die jungen Dinger mit den Benzinmotoren. Die machten mir das Leben schon schwer und kurze Zeit später schickte man mich in die Pension. Seither verbringe ich meinen Lebensabend auf einem Podest im Feuerwehrmagazin. Wehmütig muss ich zusehen, wie die strammen jungen Männer und Frauen (wäre ja zu meiner Zeit ein Ding der Unmöglichkeit gewesen) zu Übungen und Einsätzen mit ihren modernen Fahrzeugen und Gerätschaften ausrücken. Aber mich lassen sie links liegen. Dabei wäre ich aber noch ganz fit, wie das Foto aus dem Jahre 2009 beweist.

So, genug gejammert, es gibt da nämlich meine Pflegefamilie, die „Feuerwehr Veteranen Aare“, die mich pflegen und hegen möchten. Die „Feuerwehr Veteranen Aare“, das sind über 30 altgediente Feuerwehrleute aus Aarwangen, Bannwil und Schwarzhäusern. Ihr Ziel ist das Pflegen und Erhalten von altem Feuerwehrmaterial aus den drei Gemeinden. Aber leider fehlt ihnen dazu die nötige Lokalität. Weiss oder hat jemand von euch geeignete Räumlichkeiten? Ja? Dann bitte melden bei:
Daniel Jakob 079 332 95 74
Bruno Abt 062 922 27 55
Es wäre doch schade, so ein Schmuckstück wie mich und all das alte Feuerwehrmaterial sich selbst zu überlassen.

Übrigens, bist du auch ein ehemaliges Feuerwehrmitglied und möchtest dem Verein beitreten? Der Verein würde sich über deine Mitgliedschaft freuen. Alle Informationen dazu findest du auf der Web-Seite https://fw-veteranen-aare.ch.

Ich hoffe auf möglichst viele Rückmeldungen und auf ein baldiges Wiedersehen wenn ich wieder mal Wasser transportieren darf.

Eure Handdruckspritze, Jahrgang 1894