Dorfzeitungen – Frühling 2023

Schon seit der Gründung der Feuerwehr Veteranen Aare im Jahr 2010 war der Verein auf der Suche nach einem geeigneten Vereinslokal. Lange Jahre passierte nichts, bis anfangs 2016 Bewegung in die Angelegenheit kam. Die Gemeinde Bannwil startete eine Umfrage für die zukünftige Nutzung des alten Feuerwehrmagazins „Stalden“. Dieses wurde bis 1990 aktiv von der Feuerwehr Bannwil und danach von den Gemeindebetrieben als Lagerraum genutzt.
Die Veteranen bewarben sich mit einer Idee für ein Vereinslokal und Museum, welche sich schliesslich durchsetzte. Im Frühling 2019 durften wir den Mietvertrag unterzeichnen und die Planung der Renovationsarbeiten an die Hand nehmen.

Mit viel Elan begannen wir am 21. September 2019 die Arbeiten mit der Demontage des alten Inventars. Samstag für Samstag trafen sich motivierte Vereinsmitglieder und sogar aktive Feuerwehrkameraden auf der Baustelle. Dabei wurden die Wände und Böden einem „Facelifting“ unterzogen, Elektro- und Sanitärinstallationen erneuert, sowie die Decke isoliert. Dank Sponsoren konnten wir zusätzlich eine Küche installieren, dazu einen grossen Eckbank anschaffen und auch das unpassende Rolltor durch ein, dem Original entsprechendem, Holztor ersetzen.
Natürlich bremste uns auch Corona aus und verzögerte die Fertigstellung der Renovation. Im Frühling 2021 war es dann endlich soweit. Wir zügelten nach und nach unser Material, welches bei Privaten und bei den Feuerwehren eingelagert war, ins Sprützehüsli. Abschluss und Highlight war am 13. September 2021 der Umzug der alten Handdruckspritze (1894) vom Feuerwehrmagazin Aarwangen nach Bannwil. Genau zwei Jahre nach dem Renovationsstart, am 21. September 2021, fand als offizieller Startschuss eine kleine Einweihungsfeier mit den Behörden und Sponsoren statt. Die Einweihungsfeier mit den Vereinsmitglieder wurde im Frühling 2022 durchgeführt.

Einzig der im Sprützehüsli eingebaute Bankomat, bereitete uns viele schlaflose Nächte im Wissen, dass dubiose Geldbezüger, statt dem „Kärtli“, Sprengstoff verwenden. Ein solcher Vorfall hätte wohl dem Sprützehüsli und dem alten Material irreparable Schäden zugefügt. Als am 17. November 2022 frühmorgens der Bankomat in Wynau in die Luft flog, ging plötzlich alles sehr schnell. Gleichentags wurde der Bankomat im Sprützehüsli stillgelegt und kurz darauf demontiert. Leider klaffte nun dort eine hässliche Lücke im Tor. In aller Eile und mit viel Schweiss wurde ein zweites Holztor gebaut und am 21. Januar 2023 bei klirrender Kälte eingesetzt. Nun strahlt das altehrwürdige Sprützehüsli wieder in seiner vollen, ursprünglichen Pracht.

Nicht, dass wir uns jetzt auf den Lorbeeren ausruhen würden. Der Verein hat das Ziel, altes Feuerwehrmaterial zu pflegen und zu erhalten. So wird nun das gesammelte Feuerwehrmaterial aufgearbeitet und in eine Ausstellung, also ein kleines Museum, verwandelt. Auch sind wir dabei die Geschichte der drei Feuerwehren Aarwangen, Bannwil und Schwarzhäusern zu dokumentieren. Interessantes findet man auf unserer Web-Seite: www.fw-veteranen-aare.ch.

Wir freuen uns, das renovierte Sprützehüsli und unser Sammelsurium an alten Feuerwehrsachen der Bevölkerung am Tag der offenen Tür zu zeigen.