Police

Medienmitteilung vom 3. November 2007

Aarwangen

Personenwagen in die Aare gestürzt

pkb. Ein Personenwagen ist in der Nacht auf Samstag bei dem Stauwehr in Bannwil in die Aare gestürzt. Die beiden Insassen sind ums Leben gekommen.

In der Nacht von Freitag 2. November auf Samstag 3. November 2007 ist, aus noch zu klärenden Gründen, ein Personenwagen durch das Geländer des Stauwehrs in Bannwil bei Aarwangen gefahren und dann in die Aare gestürzt. Der Unfall wurde erst am Samstagmorgen durch einen Passanten bemerkt. Dieser informierte sofort die Polizei. Das Auto wurde  anschliessend in Zusammenarbeit mit Tauchern von der Seepolizei geborgen. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der beiden Insassen feststellen. Es handelt sich um zwei Männer aus der Region, im Alter von 29 bzw. 31 Jahren.

Der genaue Unfallshergang ist Gegenstand der eingeleiteten Ermittlungen.

Untersuchungsrichteramt II Emmental - Oberaargau

(oc)

______________________________________________________

 

Medienmitteilung vom 14. November 2007

Bannwil

Unfallursache geklärt

pkb. Die Ermittlungen zum Unfall, bei dem in der Nacht vom 2. auf den 3. November 2007 in Bannwil zwei Personen ums Leben kamen, sind abgeschlossen.

In der Nacht von Freitag, 2. November, auf Samstag, 3. November 2007, fuhr ein Personenwagen durch das Geländer des Stauwehrs in Bannwil bei Aarwangen und stürzte in die Aare. Der Unfall wurde erst am Samstagmorgen durch einen Passanten bemerkt. Die alarmierten Rettungskräfte konnten nur noch den Tod der beiden Fahrzeuginsassen feststellen. Es handelt sich um zwei Männer im Alter von 29 bzw. 31 Jahren.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang haben ergeben, dass der Fahrzeuglenker zum Unfallzeitpunkt erheblich unter Alkohleinfluss gestanden hatte. Dies dürfte dazu geführt haben, dass er die Herrschaft über das Fahrzeug verlor.

Untersuchungsrichteramt II Emmental-Oberaargau

(asm)