Police Medienmitteilung vom 28. Januar 2007

 

Aarwangen/Zeugen gesucht

Brand einer Waldhütte

pkb. In Aarwangen ist in der Nacht auf Sonntag eine Waldhütte durch einen Brand vollständig zerstört worden. Die Kantonspolizei Bern sucht in diesem Zusammenhang Zeugen.

Am Sonntag, 28. Januar 2007, erhielt die Einsatzzentrale der Kantonspolizei Bern kurz nach 2 Uhr telefonisch eine Meldung, wonach an der Wynaustrasse in Aarwangen eine Waldhütte brenne. Die avisierte Feuerwehr Aare war rasch vor Ort. Dank dem Einsatz eines Tanklöschfahrzeuges und einer erstellten etwa 500 Meter langen Schlauchleitung konnte der Brand rasch gelöscht werden. Die Waldhütte stand bereits im Vollbrand und wurde vollständig zerstört. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden beläuft sich auf über 100 000 Franken.

Die Ermittlungen des Branddezernates der Kantonspolizei Bern haben ergeben, dass das Schadenfeuer auf ein menschliches Verschulden zurückzuführen ist. Weiter gehende Abklärungen sind im Gang.

Die Kantonspolizei in Langenthal, Telefon 062 390 71 01, bittet daher allfällige Zeugen oder Personen, die sachdienliche Angaben machen können, sich mit ihr in Verbindung zu setzen. Insbesondere interessiert, ob jemandem Personen aufgefallen sind, die sich in der Zeit zwischen 0100 und 0200 Uhr bei der Waldhütte aufgehalten haben.

Untersuchungsrichteramt II Emmental-Oberaargau

(pf)