Aktuell


Medienmitteilung vom 28. November 2004

Aarwangen

Landwirtschaftliches Fuhrwerk blockierte Strasse und Bahnlinie

pkb. Ein landwirtschaftliches Fuhrwerk überschlug sich und blockierte am Sonntagnachmittag in Aarwangen die Hauptstrasse und auch die Bahnlinie der Aare-Seeland-Mobil (ASM). Verletzt wurde niemand.

Am Sonntagnachmittag, 28. November 2004, etwa um 1530 Uhr, fuhr ein landwirtschaftliches Fuhrwerk – Traktor mit Anhänger – auf der Jurastrasse in Aarwangen von Langenthal herkommend in Richtung Niederbipp. Auf dem steilen Strassenstück im Dorf Aarwangen wollte der Traktorführer das Gefährt abbremsen. Dabei überschlug sich der Traktor samt Anhänger zur Seite und kam auf dem Bahntrassee zum Stillstand. Die Ladung, mehrere mit Kohl gefüllte Paletten, stürzten vom Anhänger auf die Hauptstrasse und entleerte sich auf die Fahrbahn.

Dadurch wurde der Verkehr erheblich behindert. Für mehrere Stunden blieben die Bahnlinie der Aare-Seeland-Mobil AG (ASM) und die Hauptstrasse Langenthal - Niederbipp gesperrt. Bahnreisende wurden zwischen Langenthal bzw. Aarwangen und Niederbipp mit Ersatzbussen befördert. Der Strassenverkehr wurde durch die Feuerwehr von Aarwangen örtlich umgeleitet.

(pf)